Brunos Röhren-
Verstärkerwerkstatt

Juli 2018

Bei RICARDO war eine Wurlitzer 2150 mit Jg. 1957 ausgeschrieben, direkt aus den Staaten importiert, nicht funktionstüchtig, aber alle Teile vollständig vorhanden. Ich entschloss mich diese im Raum Zürich abzuholen und zu Restaurieren, sprich funktionstüchtig zu machen!

Dank an Edgar S, der mir beim Transport geholfen und mich auch weiter enorm unterstützt hat!

 

 Bildschirmfoto 2020 09 12 um 18.31.34
 

***************************************************************************************

 Bildschirmfoto 2020 09 12 um 18.42.11

***************************************************************************************

 Bildschirmfoto 2020 09 12 um 20.01.39

***************************************************************************************

 Bildschirmfoto 2020 09 12 um 20.21.57

Bildschirmfoto 2020 09 15 um 14.49.27

***************************************************************************************

Bildschirmfoto 2020 09 13 um 07.49.47

Bildschirmfoto 2020 09 13 um 07.49.34

Bildschirmfoto 2020 09 12 um 20.27.48

Bildschirmfoto 2020 09 12 um 20.27.58

****************************************************************************************

Bildschirmfoto 2020 09 12 um 20.35.51

 Bildschirmfoto 2020 09 13 um 07.57.43

Bildschirmfoto 2020 09 13 um 14.11.07

Bildschirmfoto 2020 09 12 um 20.36.20

Bildschirmfoto 2020 09 12 um 20.36.31

***************************************************************************************

 

Bildschirmfoto 2020 09 13 um 17.56.48

Bildschirmfoto 2020 09 13 um 17.56.56

Bildschirmfoto 2020 09 14 um 08.31.48

 

***************************************************************************************

 Bildschirmfoto 2020 09 12 um 20.28.05

Bildschirmfoto 2020 09 12 um 20.28.22

***************************************************************************************

Sept. 2020

Die Box steht nun fast fertig im Wohnbereich und watet auf letzte "Zuwendungen". Sie spielt nun täglich die Hits meiner Jugend und Jung-Erwachsenenzeit von ca. 1958 (meine ersten Platten) bis 1975 (meine letzten kleinen Vinyls). Alle Besucher geniessen und bewundern die alte Technik der Mitte des letzten Jh. Insbesondere die ganz Jungen verstehen die Musikwelt nicht (mehr) wenn sie die Hits der 60er/70er-Jahre hören, finden es aber durchwegs "cool"!

***************************************************************************************

Dezember 2020

Die Jukebox steht zur Zeit noch in einem Nebenraum im Wohnbereich.

Bildschirmfoto 2020 07 07 um 21.19.55 Kopie

Schnell kam der Wunsch auf, sie auch in den übrigen Wohnbereichen erklingen zu lassen. Für die einfachste und günstigste, drahtlose Methode bei bester Klangqualität, erweist sich eine Bluetooth-Verbindung. Mit dem Vivanco BT-Receiver 60341 für weniger als 20 Fr. und dem BT-Universaltransmitter:TS-BT35F01 für knapp 25 Fr. ist die Verbindung von der Jukebox zur bestehenden, bereits älteren Stereoanlage im Wohnzimmer perfekt. 

 Bildschirmfoto 2020 12 06 um 07.37.36 Bildschirmfoto 2020 12 06 um 07.38.01

                 Universaltransmitter: TS-BT35F01                              mit Klettband befestigt, kann jederzeit "spurlos" entfernt werden.

***************************************************************************************

Fazit:

Naja, zu Beginn war das Ziel möglichst eine sanfte Restaurierung durchzuführen. Mit der Zeit haben sich einige der alten Konzepte einfach nicht mehr als "zeitgemäss" erwiesen. Vorallem das COBRA-Monosystem mit dem notwendigen, über 12 g Auflagedruck der Nadel, musste um die zT. raren und teuren Platten zu schonen, durch ein aktuelles stereotaugliches Pickup ersetzt werden.

***************************************************************************************

Ab Mai 2022:

Der ab Juli 2020 von COBRA auf Keramic-System umgebaute Tonarm ist zwar im Vergleich zu COBRA "plattenschonender", befriedigt aber doch nicht voll umfänglich im Klang. Angeregt durch einige Kunden habe ich begonnen mit MM-TA-Systemen zu Experimentieren. Dabei zeigen sich verschiedene neue Probleme, die zu beachten sind. Keramic-Pickups haben meistens eine untere Grenzfrequenz von ca. 40 Hz. MM-Systeme werden zwar in den Datenblättern mit zB. <20 - >20000 Hz angegeben, aber Messungen zeigen, dass auch Frequenzen im "Rumpelbereich" um 5 bis 10 Hz noch recht kräftig übertragen werden. Somit stellen sie höhere Anforderungen an die Antriebsmechanik und an die Auflagerung des Tonarms.

So kämpfe ich aktuell noch mit etlichen neuen Phänomenen, die nicht ganz einfach zu beherrschen sind. So stelle ich zB. fest, dass mit meinem eingesetzten GP400II min. die Doppelte Auflagekraft (statt 2 bis 4 gr) nötig ist, damit die Nadel auch bei kritischen Platten nicht springt. Das fehlende genormte Antiscating macht sich vorallem ab Mitte praktisch aller Platten mit erhöhter Verzerrung (kreischender Klang) bemerkbar. Die zu beachtenden Winkel der Nadel zur Platte sind konstruktionsbedingt ebenfalls nicht ganz einfach "kontrolliert" einzuhalten.

Fazit: es ist noch viel zu tun. Zuerst werde ich mal verschiedene MM-Tonabnehmer ausprobieren und die Ergebisse hier festhalten.

Als RIAA-Preamp verwende ich ein bei mir bisher vielfach bewährtes Produkt: SpeaKa "Professional". Allerdings mit einem "analogen" und gut stabilisierten Netzteil. Damit ist Rauschen und Brummen vernachlässigbar und die Entzerrung sehr gut. Es wäre für diese Anwendung "mit Kanonen auf Spatzen geschossen", ein High-Endiges Teil einzusetzen. Es ist zu bedenken, dass zwischen RIAA-Presamp und dem Wurlitzer-Mono-Amp eine Anpassung von Stereo auf Mono erfolgen muss. Verbindungskabelschema:

Wurlitzeramp (mit LINE Inp. modifiziert)                                   Cinch Output RIAA

Bildschirmfoto 2022 06 12 um 15.53.09
 

ACHTUNG!!!

Zwischen dem MM-Pickup im Tonarm und dem Input des RIAA-Preamp darf keine Verbindung zum Chassis der Box bestehen!!! Sonst brummts enorm! Das Orginal-Mono-TA-Kabel muss so oder so auf Stereo umgerüstet werden. Es ist hochflexibles, abgeschirmtes und isoliertes Stereokabel zu verwenden.

 

Fortsetzung folgt!

 

 

Zu guter Letzt: Platten-Bestückung ab Dez. 2020

Bildschirmfoto 2019 06 23 um 08.04.38 Kopie

 

 

Meine Jukeboxplattensammlung, Stand September 2020 (geordnet nach Alphabet der Interpreten)

 Bildschirmfoto 2020 09 12 um 21.07.33Bildschirmfoto 2020 09 12 um 21.08.12

Bildschirmfoto 2020 09 12 um 21.08.19Bildschirmfoto 2020 09 12 um 21.08.29

***************************************************************************************

 

Fortsetzung folgt!